Monument Valley

Vom Blick in den Wilden Westen

Navajo TwinsVom Needles District des Canyonland Nationalparks sind wir weiter Richtung Monument Valley gefahren. Den Anfahrt zum Monument Valleydiesmaligen Mittagsessens- und Spielplatzstopp gab es in Monticello. Wir haben sogar extra in der Tourismusinfo nach einem Spielplatz gefragt. Der war dann auch besonders toll. Die Landschaft war erst etwas eintönig, wurde aber dann ab Bluff deutlich spannender. Da sind wir an den Navajo Twins vorbeigefahren. Das ist immer lustig, wenn man die Sachen vorher im Reiseführer liest und dann fährt man an den Steinen vorbei und denkt sich, ach ja, deswegen heißen die so. Schließlich führte die Straße schnurstracks auf das Monument Valley zu und das war schon ein ziemlich beeindruckender Anblick.

Übernachtet haben wir direkt am Monument Valley auf dem Campingplatz „The View“. Bei Ankunft war ich jetzt nicht direkt begeistert, weil es mehr eine parkplatzähnliche Fläche aus rotem Monument ValleySand und ohne irgendeine Bewachsung war als ein wirklicher Campground. Aber immerhin gab es Tisch und Bänke und der Ausblick, der zu beiden Seiten fantastisch war, hat mich dann mehr als überzeugt. Was für ein Sonnenaufgang am Monument ValleySonnenuntergang! Was für ein Sternenhimmel! Und was für ein Sonnenaufgang am nächsten Tag! Außerdem waren die Bäder neu und in einem Topzustand. Endlich mal gab es auch einen Familiy-Duschraum, so dass das seit unserem Aufbruch ungebadete Kind mal wieder richtig sauber wurde. Nicht dass es lange etwas geholfen hätte im roten Sand, aber trotzdem gut. Einen Ausflug ins Valley haben wir nicht gemacht. Da darf man mit dem Wohnmobil nicht runterfahren und eine Tour für 60 Dollar pro Person war uns zu teuer. Zumal wir auch nicht genau wussten, ob Jonathan eine zusätzliche stundenlange Autotour so richtig spaßig gefunden hätte. Wäre sicher schön gewesen das Tal auch von unten zu sehen, aber auch der Blick von oben war toll. Wir sind noch ein kleines Stück des Wildcat Trail Nature Hikes gegangen. Auf dem kann man den linken der Buttes umwandern, aber so weit sind wir nicht gekommen. Stattdessen haben wir auf der Terrasse des Visitor Centers noch ein Eis gegessen. Jonathan war hier besonders begeistert, weil am Monument Valley auffallend viel Asiaten waren. Die beiderseitige Liebe zwischen Jonathan und allen asiatisch aussehenden Menschen hatte sich ja schon im Vorjahr in Neuseeland gezeigt. Sehr schön war es also am Monument Valley. Am nächsten Vormittag ging es weiter zum Lake Powell.

Do you want to see the world?