Bay of Islands (Nordinsel, Nordosten)

Von bunten Klos und Sommerfeeling

Praktischer EinkaufswagenAuf dem Weg von Whangarei in die Bay of Islands haben wir zuerst in einem SupHundertwasser-Kloermarkt gestoppt. Neuseeländische Supermärkte sind riesig und haben tolle Obst- und Gemüseabteilungen. Außerdem sind auf den Einkaufswägen Babyschalen, was das Einkaufen mit einem noch nicht sitzenden Kind unglaublich viel einfacher macht. So einfach und so effektiv. Außerdem gab es einen Halt in Kawakawa, denn da hat Friedensreich Hundertwasser gewohnt und die öffentlichen Toiletten gestaltet. Jeder neuseeländische Ort hat übrigens an der Hauptstraße Klos und auch sonst überall. Ein tolles Land. Wir haben uns also Klos angeschaut und dann in Kawakawa noch unseren Mittagsessensstopp gemacht.

In der Bay of Islands haben wir unser Lager in Paihia aufgeschlagen bzw. zwischen Paihia und Waitangi Frühstück am Campingplatz(auf dem Waitangi Holiday Park). Weg nach PaihiaDer liegt direkt am Fluss und ganz nah am Meer und ist sehr hübsch (wenn es auch nicht ganz so viele Facilities gibt wie auf den letzten Plätzen). Das Wetter war auf einmal richtig sommerlich warm. Der Wind ist kalt und nachts fällt die Temperatur auf 12 Grad, aber tagsüber hat die Sonne eine enorme Kraft. Wir haben uns also in kurze Klamotten geschmissen und sind nach Paihia gelaufen, das allerdings ein reiner Touristenort ohne viel Charme ist. Aber der Weg am Meer entlang war hübsch. Nachts war es wie gesagt schweinekalt. Aber ich hab eine Wärmflasche und viele Decken. Martin ist kälteunempfindlich und das Baby scheint auch nicht zu frieren.

Am nächsten Tag war dafür wieder strahlendes Wetter, was Hole in the Rocksuper für unseren Bootstrip war. Mit hunderten anderen Leuten ging es also auf ein Boot, das unser durch die Bay of Islands gefahren hBay of Islandsat. Die Fahrt war sehr schön, denn man fährt an wirklich vielen pittoresken Inselchen vorbei und am Ende durch ein Loch in einem Felsen. Und Jonathan hatte auf dem Boot viele Asiaten, mit denen er flirten konnte. Eigentlich soll man auf der Fahrt auch Delfine sehen, das garantiert die Company sogar. Aber heute gabs leider keine. Nun haben wir einen unbegrenzt gültigen Voucher für eine erneute Fahrt, müssen also unbedingt nochmal irgendwann nach Neuseeland. Ich hätte ja aber trotzdem lieber heute Delfine gesehen. Trotzdem war es ein schöner Ausflug, wenn auch unverschämt teuer. Aber die Bay of Islands ist das touristische Highlight der Region.

Am Nachmittag waren wir dann noch auf den Waitangi Treaty Grounds, wo 1840 ein Vertrag zwischen der Treaty Groundsbritischen Krone und den Maori geschlossen wurde. Gilt als Geburtsort der Nation Neuseeland und als bedeutendster historischer Ort des Landes. Das Gelände liegt hübsch und es war interessant, ein bisschen über die Geschichte Neuseelands zu lernen, Versammlungshalle der Maori auf den Treaty Groundsdenn zur Vorabinformation hatte ich ja diesmal nicht so wirklich viel Zeit. Ein bisschen Geschichtsunterricht also heute. Außerdem haben wir heute noch beschlossen, dass wir auf den eigentlich geplanten Ausflug nach Cape Reinga an die Nordspitze des Landes verzichten. Wäre sicher sehr schön gewesen und hätte ich gerne gesehen, aber vier Stunden hoch und dann ein oder zwei Tage später wieder runter, ist uns zu weit. Zumal die Wettervorhersage nur mäßig ist. Ohne Baby hätten wir das bestimmt gemacht, aber nachdem Autofahren nicht unbedingt seine allerliebste Beschäftigung ist (die ist zur Zeit Vierfüßlerstand üben und sich im Kreis drehen – das geht im Autositz nicht so gut), ersparen wir ihm und uns das. Zumal wir in eineinhalb Wochen schon ganz im Süden sein müssen, weil da unsere Fähre auf die Südinsel geht. Morgen geht es also weiter an die Westküste zur Kauri Coast, wo es die größten Kauribäume des Landes zu sehen gibt.

Do you want to see the world?