Neuseeland 2015

Ziemlich viel los war in den letzten eineinhalb Jahren, das das Reisen verhindert hat, aber dann konnten wir endlich wieder aufbrechen. Vom 19. Oktober bis zum 12. Dezember 2015 haben wir Neuseeland erkundet. Einiges war diesmal anders, so zum Beispiel, dass wir nicht mit dem Rucksack und öffentichen Verkehrsmitteln herumgereist sind, sondern mit einem Camper. Die größte Veränderung war sicher, dass diesmal nicht nur Martin und ich unterwegs waren, sondern sich unser Reiseteam vergrößert hat – Jonathan, zum Reisestart knapp 7 Monate alt, war mit dabei.

Campingplatz im Fiordland Nationalpark

Neu war auch, dass wir diesmal relativ planlos aufgebrochen sind. Keine Zeit für viel Voraborganisation. Die Reiseroute entstand erst während der Reise:

Fest stand nur der Flug nach Auckland (Nordinsel) und dass unser Rückflug auch von da aus wieder gehen würde. Außerdem hatten wir natürlich den Camper reserviert (das muss man ziemlich lange vorher machen, wir hatten ein paar Monate voher schon nicht mehr allzu viel Auswahl) und auch die Fährtickets hatten wir schon. Wir waren zunächst zwei Wochen auf der Nordinsel unterwegs, dann dreieinhalb auf der Südinsel und am Ende nochmal für eineinhalb Wochen zurück auf der Nordinsel. Ich war sehr gespannt, wie das so werden würde. Abgesehen von ein paar kurzen Trips mit dem Zelt, waren wir keine sehr erfahrenen Camper. Und wie Jonathan das alles so meistern würde, wussten wir natürlich auch nicht. An Vorabreaktionen zu dieser Reise mit Baby war von „Mutig!“ über „Na, wenn ihr meint.“ und „Ihr seid ja wahnsinnig!“ bis zu „Das wird sicher großartig!“ alles dabei. Wir hofften auf letzteres, machten uns durchaus auch einige Sorgen, waren aber generell recht zuversichtlich, dass wir das schon hinbekommen würden. Erstmal galt es, den 30-Stunden-Flug zu überstehen. Über Wien und Bangkok ging es also nach Auckland.

Do you want to see the world?