Südafrika 2020

Vom 28. Januar bis zum 4. März 2020 waren wir in Südafrika unterwegs. Nachdem wir 2019 nur ein paar Tage in Venedig und eine Woche in Südtirol waren, waren wir gespannt auf fünf Wochen richtiges Herumreisen. Erneut hatte sich unser Reiseteam vergrößert. Sophie war mit dabei, zum Reisestart knapp 7 Monate alt – genauso alt wie ihr fast fünfjähriger Bruder Jonathan damals in Neuseeland.

Anders als vor der Elternzeitreise durch Neuseeland war diesmal aber schon ziemlich viel geplant. Reiseführer wurden gewälzt und hatten meine Vorfreude auf diese Reise auch ganz schön gesteigert. Eigentlich stand Südafrika nämlich nie auf meiner Reisewunschliste – zu wenig „wirkliches“ Afrika war mir das. Aber mit Kindern will man ja nun ein gewisses Maß an Sicherheit, Komfort und medizinischem Standard. Und auch die nichtvorhandene Zeitverschiebung klang in unseren Ohren ganz großartig. Ich war also sehr vorfreudig (und natürlich auch ein bisschen aufgeregt). Alles wichtige Organisatorische war erledigt: Die Flüge waren gebucht, der CO2-Verbrauch zumindest finanziell kompensiert (und ja, wir empfinden durchaus ein wenig Flugscham), alle hatten einen Pass (das Baby hatte sich sehr bemüht, biometrisch zu kucken), Martin und ich hatten internationale Führerscheine (die niemals jemand sehen wollte) und wir hatten internationale Geburtsbescheinigungen für die Kinder (nur um dann im Nachhinein zu sehen, dass Südafrika diese langjährig geltende Regelung im November 2019 aufgehoben hatte.)

Nachdem im Reiseführer nahezu alles großartig klang, war es mir ganz schön schwergefallen, eine Reiseroute zusammenzubasteln, die uns nicht zu lange Fahrzeiten und zu viele Stationen abverlangte. Nachdem ich in der ersten Begeisterung noch von Kapstadt bis Johannesburg fahren wollte,  stand schließlich eine etwas realistischere Route. Ein Mietauto war gebucht und ich hatte viele, viele November- und Dezemberabende mit der Suche nach geeigneten Ferienwohnungen verbracht, um überall für uns passende Unterkünfte zu finden. Das waren die Stationen unseres Süd-West-Rundtrips:

Der Flug führte uns von München direkt nach Kapstadt und auf dem Kap haben wir auch die ersten fünf Nächte verbracht.

Do you want to see the world?