Christchurch (Südinsel, Osten)

Vom Leben in der verwundeten Stadt

Canterbury PlainsVon Oamaru ging es weiter Richtung Norden. Weiterhin schüttete es wie in Strömen, erst Gelbe Blumen am Freedom Campingplatzkurz vor Christchurch wurde es besser. Das war sehr gut, denn wir wollten auf einen Freedom Campingplatz eine halbe Stunde vor Christchurch (Coes Ford Camping Ground). Da stellt eine Gemeinde drei schöne Wiesen direkt am Fluss zum Freedom Camping bereit mit ganz viel Platz und richtig schicken Klos. Sehr nett von denen. Und es gab sehr viele hübsche gelbe Blumen. Am nächsten Morgen war das Wetter dann auch richtig sonnig und schön und wir waren in einer halben Stunde in Christchurch. Die Landschaft rund um Christchurch, die Canterbury Plains, ist allerdings insgesamt recht langweilig, alles flach. Überall sind Felder mit riesigen Gießanlagen.

 

Christchurchs InnenstadtChristchurch selbst fand ich Zerstörte Kathedraleziemlich verstörend. Auch fünfeinhalb Jahre nach dem Erdbeben vom Februar 2011 ist die ganze Innenstadt immer noch Baustelle. Sehr viele Grundstücke stehen leer (weshalb es sehr einfach ist, einen Parkplatz zu finden) und ganz viele Läden sind immer noch geschlossen. Das frühere Zentrum der Stadt war der Platz vor der Kathedrale, aber da stehen fast keine Gebäude mehr. Die Kathedrale selbst steht da völlig zerstört und ist abgesperrt. Schon ein irres Gefühl da herumzulaufen.

 

Cardboard CathedralTrotzdem ist Christchurch eine Einkauspassage Re:Startbesichtigenswerte Stadt. Toll ist, dass die Bewohner der Stadt Kultur und Kreativität einsetzen, um sich ihre Stadt zurückzuerobern. Überall gibt es Kunst zu sehen. So gibt es zum Beispiel eine neue Kirche aus Papprohren und mit Schiffscontainern als Seitenschiffen, die Cardboard Cathedral. Die fand ich ziemlich faszinierend. Und es gibt die Einkaufspassage Re:Start, die aus Containern besteht und immer dorthin umzieht, wo es gerade eine Baulücke gibt. Da war sehr viel Leben und wir haben sehr gut gegessen.

 

Fluss AvonDen Rest des Nachmittags haben wir dann im Botanischen Garten verbracht. Da ist Rosengartennatürlich nichts zerstört, sondern es ist sehr schön. Auf dem Weg dahin, kamen wir am Uni-Viertel vorbei, wo man die frühere Schönheit Christchurchs durchaus noch erahnen kann, wenn auch da viele Gebäude zerstört sind. Im Botanischen Garten sind wir am Fluss Avon herumgelaufen, waren in einem sehr schönen Rosengarten, lagen ein bisschen im Gras und haben leckeren Carrot Cake gegessen. Ein sehr entspannter Nachmittag, bevor wir dann noch ein bisschen weiter Richtung Norden gefahren sind. Eigentlich wollten wir nur bis kurz oberhalb von Christchurch, sind aber dann bis in die Gore Bay gekommen.

Do you want to see the world?